Presse

Lübecker Nachrichten

17.06.2017, 20:10 Uhr

Ein Garten voller Kunst

Farbenpracht in Bildern und Natur gab es gestern im Atelier am Brink.

 

St. Jürgen. Gemeinsames Thema aller acht Künstlerinnen waren fünf schmale Leinwände. Was die Malerinnen aus dieser Vorgabe gemacht haben, konnten Freunde, Bekannte und Kunstinteressierte gestern im Garten des Ateliers von Sabine Arndt bestaunen. Denn Arndt und sieben ihrer Lübecker Künstlerkolleginnen luden bei strahlendem Sonnenschein und erfrischenden Getränken zu einer ungezwungenen Ausstellung im Freien.

 

Dabei hatte jede Malerin diverse Bilder oder Collagen mitgebracht, was alle verband, war aber je ein Kunstwerk nach derselben Vorgabe: „Wir alle haben je fünf schmale Leinwände bemalt und nebeneinander arrangiert“, erzählte Malerin Simone Hamann. Ihr Ergebnis ist ein abstraktes Farbspiel in Grüntönen, das an rankende Pflanzen erinnert. „Vorgenommen hatte ich mir das nicht“, sagte Hamann.

 

Es sei eher im Prozess entstanden. Ganz anders bei Susanne Kirchner . Sie hatte sich vom Märchen „Fünf aus einer Schote“ 

 

Acht Malerinnen: Angelica Raspe, Nicole Rieck, Minna Svane, Sabine Arndt, Simone Hamann, Susanne Kirchner, Ute Steffen

Sieben Lübecker Künstlerinnen und Sabine Arndt (hinten links) begrüßten ihre Gäste im Garten des Ateliers am Brink.

Quelle: Foto: Luisa Jacobsen

von Hans Christian Andersen inspirieren lassen und das Leben von fünf aus einer Schote entsprungenen Erbsen auf Leinwand gebannt. Eine Idee, genauso naturverbunden wie die Umgebung der ganzen Ausstellung.

 

lj

 



Lübecker Nachrichten

28.05.2016, 20:10 Uhr

Ein Garten voller Kunst

Acht Lübecker Malerinnen stellen Gemälde aus.

 

St. Jürgen. Ein Garten im Hof, in dem Leinwände auf Staffeleien stehen. Das ist das Projekt der acht Malerinnen Sabine ArndtSimone Hamann, Susanne KirchnerAngelica RaspeAnke ReyermanNicole Rieck, Ute Steffen und Minna Svane. „Jährlich stellen wir unsere Arbeiten hier aus, damit Freunde, Verwandte und alle Interessierten sich an unserer Kunst erfreuen können“, sagt Arndt. Ihr gehört das kleine Atelier am Brink, Bäckerstraße 15a.

 

Die Gruppe Frauen lernte sich vor einigen Jahren bei einem gemeinsamen Malkurs kennen, seitdem schaffen sie Kunst und treffen sich regelmäßig, um über ihre Arbeit zu sprechen. „Die Ausstellung im Garten schafft einfach ein traumhaftes Ambiente – allein würde man so etwas nicht auf die Beine stellen“, erzählt auch Hamann.

 

Nicht nur auf Leinwänden verewigen sich die Frauen. „Im vergangenen Jahr entwickelten wir die Idee zur ,Taschenkunst‘“, so Hamann. Auf Holzblöcke werden kleine Bilder gemalt. „Das ist dann Kunst, die man mitnehmen kann.“ 

 

Acht Malerinnen: Angelica Raspe, Nicole Rieck, Minna Svane, Sabine Arndt, Simone Hamann, Susanne Kirchner, Ute Steffen

Stolz auf ihre unterschiedlichen Stile: Sieben der acht Künstlerinnen kommen im Garten vor dem kleinen Atelier von Sabine Arndt (M.) zusammen. Die achte reist gerade durch Amerika.

Quelle: Tomma Petersen

So verschieden die Malerinnen sind, so verschieden sind auch ihre Werke. „Die vielfältigen Ergebnisse, die entstehen, sind sehr inspirierend“, findet Besucherin Ulrike Mildner und betrachtet ein farbenfrohes Bild. „In der Natur wirkt die Arbeit dann für sich.“

 

 

top